Qualitätspolitik der RBO

Zertifikat - Klicken zum Vergrößern
(Anklicken zur Ansicht)

Die RBO hat 1997 das Qualitätsmanagementsystem ISO 9001:2000 eingeführt und wird danach regelmäßig überprüft. Im Jahr 2010 wurde das System auf die neue Norm ISO 9001:2008 umgestellt. Durch das Audit im Januar 2017 erfolgte die Einführung des Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001:2015. Mit dem Ansatz des systematischen risikobasierten Denkens werden das aktive Vorgehen und die kontinuierliche Verbesserung in der RBO gefördert.

In den jährlich durchzuführenden Audits wird dokumentiert, wie sich unsere Dienstleistungen auf die stetige kundenorientierte Personenbeförderung auswirken und weiterentwickeln.

Unsere Qualitätsziele sind insbesondere:

Bedarfsgerechtes Verkehrsangebot entsprechend dem Nahverkehrsplan

  • Bedienungshäufigkeit - Fahrtenhäufigkeit, Taktzeiten
  • Zeitliche Angebotskoordinierung - Anschlusssicherung
  • Räumliches Beförderungsangebot - breites territoriales Bediengebiet

Beförderungskomfort

  • Ausstattung - gemäß VDV-Standard, Kinderwagen- und behindertenfreundlich
  • Beschilderung/Fahrgastinformation - eindeutig, optisch, aktuell
  • Sauberkeit - periodische Innen- und Außenreinigung
  • Sicherheit - tägliche Überwachung des fahrzeugtechnischen Zustands und kontinuierliche Wartung
  • Umweltschutz - Beachtung des Abgas- und Geräuschverhaltens

Kundenfreundliche Beförderungsleistung

  • Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit – Abfahrt mit 0 min Voreilung, Vermeidung eigenverschuldeter Verspätungen
  • Kundeninformation – aktuell, im gesamten Liniennetz der Region
  • Bearbeitung von Reklamationen – schnelle, systematische Auswertung

Sachkundiges und engagiertes Personal

  • Sachkunde – Beherrschung des KOM und der Dienstvorschriften
  • Kenntnis gesetzlicher Vorschriften – StVO, EG-Sozialvorschriften u.a.
  • Kundenfreundlichkeit – Fahrscheinverkauf und Schulungen
  • Teilnahme an Weiterbildungsmaßnahmen und Schulungen
  • Korrektes Erscheinungsbild – vollständige Dienstkleidung, gepflegtes Äußeres
  • Reaktion bei Störungen – bei Unregelmäßigkeiten im Dienstablauf und bei Unfällen schnell und sicher reagieren